dunkelbahnMagnetkupplung - Die Feinen

Nach den Bemühungen, die Grundlagen für eine funktionierende Modellbahnkupplung mittels Magneten zu finden, sollte der Weg zu weiterer Annäherung an das Vorbild beschritten werden. Heraus kam zunächst in der Nenngröße Null, später auch in H0, eine "feine" Magnetkupplung: Die feine dunkelbahnMagnetkupplung ist der Vorbild-Schraubenkupplung nachempfunden.

Das sieht doch schon gut aus! Der wichtigste Betriebszustand der Schraubenkupplung: Vorgespannt!

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Vorbildgerechte Nachbildung der Stirnfronten mit allen Vorbildeinrichtungen, wie Zughaken, Schraubenkupplung (umgangssprachlich Kuppelkette), Bremsschläuche, Heizkupplungen. Das Beste: Es gibt keinen NEM-Schacht mehr!!!

Vorbildgerechte Zugspitze und Zugschluß durch Abnehmen der Kuppelköpfe. So ist von Modellbahn nichts mehr zu sehen. Auf Fotos fällt es schwer, den Unterschied zum Vorbild zu finden. Allenfalls Farbunterschiede und Materialstärken deuten noch auf ein Modellbahn-Foto hin (Radscheibenbreite, Griffstangen usw.).

Im Gegensatz zu den Nachbildungen der Schraubenkupplung bei Fremo87, Spur Null bisher, H0pur, H0T und wie sie alle heißen findet der vorgespannte Zustand der Kupplung nun regelmäßig Anwendung. Das geschlossene Zugbild prägt jetzt das Aussehen der Züge. Lücken zwischen den Fahrzeugen müssen nicht mehr sein.

Die Bedienbarkeit konnte deutlich verbessert werden. Das Ankuppeln erfolgt systembedingt automatisch. Zum Abkuppeln wird ein Holzkeil von oben zwischen die Magnete geführt. Das Triebfahrzeug fährt anschließend einfach weg. Die Fummelei mit Bügelkupplung und Nachbildung der Vorbildschraubenkupplung hat ein Ende!

Ganz wichtig für Spur Null und jetzt auch für H0: Nun können die Kuppelketten vorschriftsgemäß in die Ruhehaken eingehängt werden. Sie schleifen nicht mehr über die Schwellen und bleiben an Bahnübergängen hängen.

Die sinnvollste Ausführung sind feststehende Puffer (sind sowieso an den meisten käuflichen H0-Fahrzeugen vorhanden) und gefederte Zughaken. Federpuffer sind nicht notwendig aber möglich; diese drücken sich gegebenenfalls beim Schieben größerer Zuglasten vorbildwidrig zusammen.

Durch die dunkelbahnMagnetkupplung fein ist es endlich möglich, Reisezugwagen mit Gummiwülsten und Faltenbälgen, sowie Wagen mit überdeckten Puffern (z.B. Bahnpostwagen) vorgespannt zu kuppeln. Auch an diesen Wagen kann am Zugschluß der Kuppelkopf abgenommen werden. So ergibt sich auch hier ein schönes Bild vom letzten Wagen.

Unter Verwendung der Zughaken von Michael Weinert ist in der Nenngröße H0 ein Kuppeln wahlweise mit der dunkelbahnMagnetkupplung fein oder mit der Bügelkupplung möglich!

Für die Kuppelköpfe verwendet man Ringmagnete, welche mittels Drahtschlaufen in die Zughaken eingehängt werden. Die Kontaktflächen sind etwa um 1 bis 2 Zehntel zur Fahrzeugmitte versetzt angeordnet. So ergibt sich der "vorgespannte" Kuppelzustand. Dabei können sowohl Magnete mit seitlicher Polarisierung, als auch Magnete, bei denen sich die Pole an der Mantelfläche befinden, genutzt werden. Im laufenden Betrieb kann man die Kuppelköpfe abnehmen. Durch längere Kuppelköpfe ist der "langgemachte" Kuppelzustand darstellbar (Befahren von Anschlußgleisen mit kleinen Radien).

Verschieden starke Magnete lassen eine Anpassung an die Zugmasse zu. Bei geschickter Dimensionierung ergibt sich eine verschleißfreie "Überlastsicherung"; das heißt, bleiben Fahrzeuge im hinteren Zugteil beispielsweise nach einer Entgleisung an einem Herzstück hängen, kommt es zu einer gewollten Zugtrennung (beim Vorbild Sollbruchstellen an den Schaken).

dunkelbahnMagnetkupplung fein - Die Prinzip-Skizze

Der "langgemachte" Betriebszustand

Der "langemachte" Betriebszustand der Schraubenkupplung konnte mit der "feinen" Variante der dunkelbahnMagnetkupplung realisiert werden. Er wird nur selten gebraucht, gehört aber dazu, beispielsweise beim Befahren kleiner Radien auf Anschlußgleisen. Die Kuppelköpfe werden einfach vor dem Befahren dieser Gleisanlagen gegen eine längere Ausführung ausgetauscht. Das Befahren von Anschlußgleisen wird vom Rangierer auch beim Vorbild vorbereitet, indem er die Länge der Schraubenkupplung durch Verdrehen der Gewindespindel verlängert.

Normale Fahrt: Nur Rollen, keine Zug- oder Bremskräfte - Puffer mit Abstand zueinander, die Kuppelkette ist entspannt.

Gezogen: Großer Pufferabstand, die Kuppelkette ist angespannt.

Geschoben: Die Puffer berühren sich, die Kuppelkette ist entspannt.

dunkelbahnMagnetkupplung fein für die Nenngröße Null

Magnete mit seitlicher Polarisierung: sehr groß und sehr stark

Magnete mit Polarisierung auf der Mantelfläche: Anpassung an die Zugmasse und optisch gefälliger

dunkelbahnMagnetkupplung - Die feinen Kuppelköpfe

Kuppelkopfpaare - unterschiedliche Größen

Die Kuppelketten

Ja, richtig! Der Fachausdruck lautet Schraubenkupplung! Hier geht es aber nicht um die Schraubenkupplung, sondern um die funktionslose Nachbildung, sozusagen nur zur Dekoration! Alle Vorbild-Fahrzeuge besitzen auf beiden Seiten Schraubenkupplungen. Werden Fahrzeuge gekuppelt, ist von der Seite her nur eine Kuppelkette zu sehen. Mit der anderen wurde ja gekuppelt! So erscheint es nicht sinnvoll, an allen Fahrzeugen 2 Kuppelketten anzubringen. Im gekuppelten Zustand wären immer 2 Kuppelketten zu sehen, was wiederum nicht dem Vorbild entspräche. Also, wie sieht es aus, wenn nur an einer Fahrzeugseite eine Kuppelkette angebracht wird?

Zughaken ohne "Kuppelkette" - solange der dbmg-H0fein-Magnetkuppelkopf im Zughaken hängt, fällt es kaum auf!

Zuglasten

Welche Zuglasten befördert werden können, sieht man auf dem nächsten Foto:



AKN-Panzerzug mit V 2.021 (Bad Oldesloe 2012, Lok Karsten Dunkel, Wagen Thomas Priestaff,
EBOE-Module Holger Schwandt [Mähdrescher und BÜ])

Die vorbildgerecht durchgestaltete Stirnansicht der Lok ist gut zu erkennen. Hier stören keine Modellbahn-Kupplungen! Erst richtig deutlich wird dies beim Durchfahren von gut gestalteten Modulen.

Karsten Dunkel © 2009 bis 20160210